Unternehme(r) Bewusst

Begleitung für Unternehmer:innen

Unternehme(r) Bewusst

Online und Life Module 4U, Forschungsprojekt für Unternehmer:innen, damit sie gesund bleiben und zudem wieder Zeit haben für die Dinge, die ihnen wirklich wichtig sind in ihrem Leben. Und für das Unternehmen, damit die Mitarbeiter:innen gesund bleiben und wieder richtig gerne tätig sind.

Hast Du das Gefühl, dass Du für alles die Verantwortung trägst?
Bist Du damit beschäftigt, Deine Mitarbeiter:innen zu motivieren und dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht?
Wird Dir das langsam zu anstrengend?

Wenn Du Dein Unternehmen führst, wie eine große Familie, dann hast Du höchstwahrscheinlich als „Vater“ oder „Mutter“ die Hauptverantwortung für die wichtigen Entscheidungen und für die Qualität der Beziehungen im Unternehmen, das kann auf Dauer krank machen.

Um die Verantwortung zu teilen, gibt es die Möglichkeit, ein Unternehmen naturgemäß zu organisieren. Du kannst Dir das vorstellen wie einen Wald: es gibt ganz unterschiedliche Bäume, alle Bäume sind miteinander verbunden doch jeder Baum für sich trifft die Entscheidung, die für ihn und den ganzen Wald gerade sinnvoll ist. Du als Unternehmensinhaber:in kannst in diesem Wald die Quelle sein, die inspiriert und fließt. Die mit ihren Ideen den Wald nährt, jedoch jeden Baum so lässt, wie er nun einmal wächst, denn nur dann hat der Baum die meiste Kraft und der Wald als Ganzes ist stark und widerstandsfähig. Hast Du Lust zu erforschen, was dann passiert?

Wenn Du Dich auf dieses Forschungsprojekt einlässt, wirst Du wahrscheinlich wahre Wunder erleben: Deine Mitarbeiter werden intrinsisch motiviert arbeiten, dass heißt aus ihrer inneren Motivation heraus, du wirst wieder Zeit und Raum haben für Deine eigenen Projekte und das Unternehmen wird erblühen, denn auch die Kunden werden bemerken, welch neuer Geist weht.

Es braucht weder Geld noch andere äußere Anreize, um dafür zu sorgen, dass Menschen wirklich gerne arbeiten. Es braucht erst einmal Mut und Forschergeist um neue Wege zu gehen. Menschen lieben es, wenn sie sich gesehen und ernst genommen fühlen und wenn sie selbstbestimmt für ihr Wohl und das Wohl des Unternehmens tätig sein dürfen.

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir in Deinem Unternehmen wünschst.“
Zitat Iris Viktoria Münch, frei nach Gandhi

Für weitere Informationen und die Planung Deines konkreten Forschungsprojektes, kontaktiere uns hier: