Wahrhafte Kommunikation

Vortrag „Fundament und Feenstaub“ für Gruppen und TEams

Wahrhaftige Kommunikation – Fundament und Feenstaub für Gruppen und Teams“

 Vortrag und Workshop

Im Jahr 2021 wurde ich Mitglied einer neuen Partei, um einen Wandel in Deutschland mitzugestalten. Voller Optimismus und Energie begann ich die aktive Mitarbeit, indem ich den Landesverband bei den wöchentlichen Zoom Treffen als Moderatorin unterstützte. Und schon nach wenigen Wochen war ich ziemlich ernüchtert, da es statt verbindenden, gemeinsamen Sprechens und Lauschens und der Suche nach Fragen und Antworten, mehr darum ging, die eigene Meinung durchzusetzen, Recht zu bekommen und über, nicht anwesende, Dritte zu sprechen. Zudem wurde während der Zoom Meetings gegessen, Telefonate erledigt und Raucherpausen gemacht. Dies alles führte dazu, dass diese Meetings kraftraubend und unbefriedigend für alle Beteiligten wurden. Einige Landesparteimitglieder verließen die Partei.

Das brachte mich dazu noch gründlicher und tiefer zu erforschen, was nötig ist, damit Meetings in Teams, Gruppen und Vereinen wirklich sinnvoll, befriedigend und zielführend sind. Und was es braucht, um in der Kommunikation eine Brücke zum anderen Menschen zu bauen. Nach und nach erkannte ich die notwendigen Haltungen, die für das gemeinsame Wirken als Fundament grundlegend sind. Die ICH- Sprache entdeckte ich als Brücke zum anderen Menschen, da sie ohne Rechthaberei auskommt. Und die Kommunikationsempfehlungen, frei nach Scott Peck (Wir-Prozess), bieten jeder Gruppe die Gelegenheit in den Austausch zu kommen, welche Empfehlungen im Gespräch und Gruppenprozess gemeinsam beachtet werden sollen. Das zugewandte Herz im Kontakt mit anderen Menschen ist für mich der Feenstaub.

Für ein individuelles Angebot Vortrag und/oder Workshop „Wahrhaftige Kommunikation – Fundament und Feenstaub für Gruppen und Teams“ melde Dich hier: 

Workshop „fundament und Feenstaub für Gruppen und teams“

Die letzten zwei Jahre habe ich immer wieder erfahren dürfen, wie verbindend und hilfreich diese Elemente der „Wahrhaftigen Kommunikation“ sind, sowohl in persönlichen Beziehungen als auch in Meetings.

Da es mir ein großes Anliegen ist, die Kraft von visionären Ideen von kraftvollen Gemeinschaften zu unterstützen, biete ich seit 2022 meine Forschungsergebnisse über die 3B Akademie als Vortrag und einen Workshop für Gruppen und Teams als Forschungsreise an.

Und immer wieder berührt es mich, mit welchen kleinen und einfachen Änderungen in der Haltung und der Art des Sprechens, großartige Veränderungen im Gemeinschaftsgefühl entstehen!

Wirklich spüren, was damit gemeint ist und dann auch selbst immer mehr in Dein Leben integrieren, kannst Du Kommunikation nur, wenn Du erlebst, wie es anders geht…   So erfährst Du erst im Vortrag die Theorie zur Wahrhaftigen Kommunikation und dann im Workshop geht es auf Forschungsreise: was macht das Sprechen mit Redestab mit mir, wie es ist wirklich nur von MIR zu sprechen oder auch zu schweigen, wenn es gerade nichts zu teilen gibt, wann ist ein starker Impuls zu sprechen da und wann gebe ich ihm nach?

Und Du spürst, was es heißt, wirklich zu lauschen: ohne die nächste Antwort schon im Kopf vorzuformulieren oder auf die Sprechlücke zu warten, um in das Sprechen des anderen hineinzugrätschen…

Und das alles ganz bereichernd und mit viel Tiefe, Herz und Humor. Zudem mit Menschen, die Du vielleicht noch gar nicht wirklich kennst… doch es ist mit den Empfehlungen, die ich Dir mitgebe, ganz leicht möglich, ehrlich und tief mit Menschen zu kommunizieren. Du kannst es selbst erleben in diesem Workshop mit Redestab, Kommunikationskarten, Kleingruppen u.v.m.

Lasse uns gemeinsam in diesem Workshop erforschen, was Wahrhaftige Kommunikation mit uns macht und wie sehr sie eine konstruktive Zusammenarbeit in Gruppen und Teams unterstützen kann!

Und nutze das Erlebte auch für Dein Berufsleben und private Beziehungen. Deine Kommunikation wird sich in allen Beziehungen positiv verändern und Du wirst immer weniger Konflikte und mehr friedlichen Austausch erleben, wenn Du dieses Wissen anwendest.

 

Und was ist Dragon Dreaming?

Im Jahr 2018 habe ich Dragon Dreaming das erste Mal selbst als kraftvolles Mittel, sich gemeinsam auf ein visionäres Ziel einzustimmen, erlebt. Ursprünglich kommt diese Technik aus Australien von den Aborigines.

Beim Dragon Dreaming wird in der Gruppe, im Kreis darüber gesprochen, was die gemeinsame Vision für wunderbare Früchte getragen hat. So, als ob dies schon alles eingetreten ist. Diese einfache Art und Weise z.B. darüber zu sprechen, welche Folgen ein Zusammenwirken in der Gruppe hat, ist so kraftvoll und unterstützend, dass es ein ganz wichtiges Werkzeug für die Gemeinschaftsbildung ist. Im Anschluss an das „Träumen“ werden die Träume vorgelesen und nachdem sie aufgeschrieben wurden, kann jedes Gruppenmitglied eine Ausfertigung davon bekommen. Das Dragon Dreaming ist ein geeignetes Mittel auch in Konfliktsituationen immer wieder an die Gemeinsamkeiten und das große Ziel zu erinnern.

Wenn Du mehr erfahren willst, melde Dich gerne hier: